Fallbeispiel mit Lösung: Diabetes mellitus

Verfasst von
Peter "Doc" Moritz
Veröffentlicht am
17.9.2023
Updated am
4.10.2023
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Interdisziplinäres Case-based Lernen

Medizinische Fallbeispiele

Beim Lernen mit Fallbeispielen ("case-based learning -- CBL") handelt es sich um Fallbeispiele aus der Praxis. Unsere Fälle werden ausgewählt, um das theoretische Wissen in der medizinischen Lehre zu vertiefen und den Transfer in die Praxis zu üben. Interprofessionelle Überlegungen fördern das Verständnis für komplexe Patientenversorgung und Kompetenzen wie Kommunikation, Teamarbeit und patientenzentriertes Handeln. Gleichzeitig kannst Du durch die eigenständige Erarbeitung von Lösungsansätzen dein Wissen überprüfen und vertiefen.

Was bekomme ich hier?

  • Realitätsnahe Szenarien: Detaillierte Beschreibungen der Situation, Hauptbeschwerden, Hintergrund, Vorerkrankungen, Medikamente und soziales Umfeld.
  • Online-Fallbesprechung: Einige Fallbeispiele werden im Livestream besprochen. Vor dem Livestream findest du nur die Aufgaben-beschreibung und den Arbeitsauftrag. Die Besprechung wird anschließend auf YouTube verfügbar sein.

Wie nutze ich das?

  • Eigenständiges Durcharbeiten: Der größte Lernerfolg entsteht durch das eigenständige Bearbeiten der Fallbeispiele und des Arbeitsauftrags.
  • Grundlage der Zusammenarbeit: Deine Lösungen und Ideen sind ideal für eine Austauschrunde in eurer Lerngruppe.
  • Vergleich mit Lösungsvorschlag: Du kannst einen beispielhaften Lösungsvorschlag ansehen, den wir erstellt haben. Es gibt keine „richtigen“ Lösungen, da sie sich im realen Kontext ergeben.

Arbeitsschritte befolgen:

  • Erfassen der Situation: Erfassung der Situation, Symptome, anamnestischer Informationen und des Umfeldes.
  • Ideen und Diagnosen entwickeln: Entwickle Ideen und mögliche Diagnosen. Die Bewertung der Alternativen führt zu einer Arbeitshypothese.
  • Berufsspezifische Maßnahmen: Erarbeite deine berufsspezifischen Maßnahmen zur Situation.
  • Notfallbewertung: Entscheide, ob es sich um einen Notfall handelt, der sofortiges Eingreifen erfordert. Falls ja, welche Maßnahmen du bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durchführst.

Was muss ich investieren?

  • Zeit: Plane bis zu 20 Minuten für die umfassenderen Fallstudien ein. Außerdem bist du herzlich zur Teilnahme an unseren Online-Besprechungen eingeladen.
  • Engagement: Kosten entstehen dir keine – wir bieten dir alle Materialien für die persönliche Nutzung kostenfrei an. Für spezifische Zielgruppen haben wir zusätzliche Materialien erarbeitet (kontaktiere uns hierzu).

Patientenvignette

Hauptbeschwerden:

Am letzten Wochenende ist die Patientin gestolpert und ist gegen eine Kante eines Gartenzaunes gestoßen. Dabei hat sie sich die Haut am Schienbein aufgerissen. Am nächsten Tag hat sie festgestellt, dass die Wunde übel aussieht.

Dieses Ereignis hat ihre Sorge wegen „dem Kribbeln“ verstärkt. In den letzten Wochen hat die Patientin ein zunehmendes Kribbeln in beiden Beinen wahrgenommen. Der Hausarzt hat ihr wiederholt gesagt, dass sich der HbA1c-Wert verschlechtert.

Situation:

Die Patientin ist eine 63-jährige adipöse Büroangestellte, die seit 5 Jahren an Diabetes mellitus leidet. Sie wird mit Metformin (ein orales Antidiabetikum) behandelt, doch ihre HbA1c-Werte haben sich im Laufe der Zeit kontinuierlich verschlechtert.

Sie ist im hausärztlichen Disease Management Programm Diabetes. Im Rahmen der regelmäßigen Kontrollen, Besprechungen und Zielvereinbarungen hat der Hausarzt ihr wiederholt eine Verschlechterung der HbA1c-Werte mitgeteilt.

In den letzten Wochen hat die Patientin ein Kribbeln in beiden Beinen wahrgenommen. Der Hausarzt hatte ihr eine Untersuchung beim Neurologen angeraten. Davon wollte sie noch nichts wissen.

Bekannte Vorerkrankungen

Außer einer Blinddarmentfernung während der Ausbildung keine Krankenhausaufenthalte oder Erkrankungen.

Der Hausarzt vermutet bei ShcSchmerzen in der re Hüfte eine Hüftarthrose, die jedoch nicht weiter abgeklärt wurde.

Bekannte Medikamente:

Metformin 500 1-1-1
Novaminsulfon 500mg als Bedarfsmedikation bei Schmerzen bis zu 3 Tbl am Tag

Hintergrund und soziales Umfeld

‍Die 63-jährige Dame hat eine tolles Team am Arbeitsplatz. Gute Beziehung zu Kolleginnen und Kollegen. Der Chef kennt sie seit vielen Jahren und weiß ihre Arbeit zu schätzen.

Ihr Lebensinhalt wurden die beiden Enkelkinder und die damit verbundene Unterstützung der eigenen Tochter, die als alleinerziehende im selben Ort wohnt. Gemeinsam mit ihrem Ehemann verbringt sie die Sommerzeit gerne in einem Ferienhaus an der Nordsee.

Arbeitsauftrag:

Ihr Auftrag als nichtärztliche Fachkraft im Gesundheitswesen ist die Erarbeitung eines umfassenden und personalisierten Behandlungsplans.

Der Plan sollte die folgenden Schlüsselbereiche abdecken:

  • Welche Symptome erlebt der Mensch?
  • Was könnten Ursachen für die Situation sein?
  • Was kann ich aus meiner Profession (meinem Beruf) beitragen?
  • Notwendige oder zu erwartende ärztliche Begleitung und Medikatio
  • Liegt eine akute Gefährdung vor, die sofortiges Handeln erfordert?
  • Wenn du dich für den Notarzt entscheidest, was sind Deine Massnahmen bis zum Eintreffen?

Formatierung    

Der fertige Behandlungsplan sollte in verständlicher Sprache verfasst sein, damit er auch von Menschen ohne medizinische Ausbildung verstanden werden kann. Ihre Arbeit wird dazu beitragen, Menschen auf ihrem Weg zu einer besseren Gesundheit zu unterstützen und die Werkzeuge an die Hand zu geben, um ihren Zustand zu bewältigen.

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Bevor du dir den Lösungsansatz für dieses Fallbeispiel ansiehst, raten wir dir deine eigenen Ideen zuerst schriftlich festzuhalten. Nimm dir jetzt 15-20 Minuten Zeit den Fall eigenständig zu lösen und mit deiner Lerngruppe zu diskutieren.

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Lösungsansatz

In dieser Situation ist es wichtig die Grunderkrankung zu erkennen und in einen Zusammenhang zu stellen mit der akuten Situation. Gerade im chronischen Verlauf von Erkrankungen ist es für Patient:innen schwierig die Symptome zuzuordnen. Auch kann die Bewältigung der Situation in einem Stadien der Verleugnung sein, so dass Gefährdungen durch die Veränderung der körperlichen Bedingungen nicht wahrgenommen werden können oder wollen!

Hier könnten Komplikationen bis zu lebensbedrohlichen Situationen der Sepsis führen. Zielgerichtete, konsequente Therapie wird zu einer guten Wundheilung führen. Gleichzeitig ist eine solche Situation immer Anlass die Gesamtsituation anzusehen und Ausgangspunkt zu werden für Bildung, Übung und Anpassung von Verhaltensweisen zur Verringerung und/oder Vermeidung von chronischen Komplikationen.

Welche Symptome zeigt der Mensch?

• Wunde am Schienbein, Wunde sieht “übel“ aus

• Kribbeln in den Beinen

Was könnten Ursachen für die Situation sein (Arbeitshypothese)?

• Ursache für die Wunde ist Stolpern und anschlagen des Schienbeins am Gartenzaun

• Das Kribbeln könnte bei bekanntem Diabetes mellitus als Spätkomplikation im Sinne einer peripheren Polyneuropathie gewertet werden.

• Hierfür spricht auf die Beobachtung, welche der Hausarzt mitgeteilt hat, dass der HBA1c angestiegen ist.

Liegt eine akute Gefährdung vor, die sofortiges Handeln erfordert?

• Eine akute, notärztlich zu versorgende Situation liegt nicht vor.

• Die zeitnahe ärztliche Versorgung der Wunde ist zur Vermeidung weiterer, dann auch möglicher lebensgefährlicher Situationen (Lymphangitis, Sepsis) erforderlich

• D.h. das Aufsuchen eines Bereitschaftsärztlichen Dienstes ist angemessen

Was kann ich aus meiner Profession (meinem Beruf) beitragen?

Werde hier spezifisch für den Bereich der Pflege, Ergotherapie, Physiotherapie oder deiner Berufsgruppe.

Grundsätzlich unterscheiden sich zwei Ebenen:

Die akute Situation der Wunde. Hier ist aufgrund der möglichen schlechten Wundheilung im Rahmen des Diabetes mellitus große Sorgfalt nötig. Es wäre genauer zu erfahren, was für die Patientin „übel“ bedeutet. Möglicherweise liegt hier eine Entzündung vor. Diese würde sich durch die typischen klinischen Symptome zeigen. Die Wunddesinfektion und Wundreinigung steht an erster Stelle, dann die angemessene Wundversorgung und für alle weiteren Aktivitäten die angepasste Mobilisierung (Je mehr Bewegung, desto mehr Entzündung).

Die chronische Situation der optimierten Diabetes Einstellung. Da eine orale Medikation ausreichend ist, handelt es sich bei Übergewicht sicher um einen Diabetes Typ 2b. Die wesentlichen Therapie-Ansätze sind die Gewichtsreduktion und die Verbesserung der Mobilisierung.

Hier solltest Du aus Deiner Berufsgruppe mehrere praktische Angebote anbieten können! Siehe das Beispiel eines ausführlichen interprofessionellen, therapeutischen Therapie-Plans im Anschluss.

Notwendige oder zu erwartende Ãrztliche Begleitung

• Akute Behandlung der Wunde

• Abklärung der Spätkomplikationen (Verdacht auf Polyneuropathie)

• Unterstützung bei der Gewichtsreduktion

• Optimierung der medikamentösen Behandlung

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